Über mich

 Wir züchten unsere Whippets seit 2009 als eingetragener Züchter im WCD, angeschlossen an den VDH und FCI. Unser Ziel ist
es, in unserer jungen Zucht, korrekte (im Sinne des festgelegten Standards), gesunde und mit bestem Wesen ausgestattete, Whippets zu züchten. Wir als Züchter wünschen uns, dass wir unsere Hunde ihr Hundeleben lang begleiten und unseren Welpenkäufern mit Rat und Tat zur Seite stehen dürfen.

Mich findet man seit 2007 regelmäßig auf Hundeausstellungen im ganzen Land.
Natürlich ist auch hier jeder Anfang schwer... Die großen Erfolge ließen lange auf sich warten, da es anfänglich sehr mühselig war richtig "Fuß zu fassen". Aber auch da zahlte sich Hartnäckigkeit aus. Heute ist es etwas leichter, da man sich im Vorfeld viel besser informieren kann. Mittlerweile gehören wir zu den "Alten Hasen" und sind ziemlich erfolgreich im In- und Ausland!   

Wir wohnen mit unseren Hunden bei Hannover. Alle unsere Hunde leben mit uns im Haus und sind vollwertige Familienmitglieder, mit denen wir viele gemeinsame Unternehmungen machen.

Unsere Heimat ist mit seinen ständigen faszinierenden Übergang von Wald und Moor, Heide und Marsch, Hügeln und Feldern
einfach nur ein Traum für jeden der gern „Gassi“ geht und natürlich für jeden Whippet.
Hier können sie meist unangeleint laufen, da alles gut einsehbar ist. Natürlich muss man immer ein Auge auf sie haben! Denn, auch wenn es gern heißt "ohne Jagdtrieb", so ist dies absolut gelogen! Whippets haben Jagdtrieb! Dazu sind sie über mehrere Jahrzehnte gezüchtet worden! Richtig ist: Er ist händelbar. Sprich, wenn man selbst alles gut im Auge hat und schnell genug ist, so kann man die Whippchen früh genug an die Leine nehmen, damit weder Hase noch Reh zu Schaden kommt.

Für uns ist der Whippet ein perfekter Wegbegleiter. Er ist sehr anpassungsfähig, stets gut gelaunt, gelehrig, sehr sauber und riecht nicht. Außerdem, zu meinem Glück: Langschläfer, ein so genannter Gut-Wetter-Hund und absolut freundlich zu allem und jedem, weshalb ich meine Hunde auch überall mit hinnehmen kann. Der Whippet ist nicht aufdringlich und fordernd, aber trotzdem kuschelt er gern, wenn man ihn dazu auffordert. Er ist durch sein kurzes, seidiges Fell, was auch keine Unterwolle hat, sehr pflegeleicht. 1x wöchentlich überstriegeln (am besten mit einem Gummistriegel) reicht völlig aus. Da der Whippet für gewöhnlich Pfützen und Dreck meidet, muss man ihn nur selten baden. Es sei denn er hat draußen mal wieder ein wenig Fuchskacki oder Mist gefunden, wo er sich hingebungsvoll drin gewälzt hat... Dann darf man ihn natürlich häufiger baden ;-) Anders möchte man ihn auch nicht mit ins Bett nehmen ^^
Er ist immer gern überall dabei. Er fällt in den Hundeschulen meist positiv auf, auch weil die Windhunde, (vor allem der „zarte“ Whippet), von vielen unterschätzt werden. Er kann ein guter Agilitypartner sein und ist u.U. auch geeignet für Obedience und als Begleithund. Zumindest bei gutem Wetter ;-) Man sollte jedoch nicht erwarten, dass die Bereitschaft so groß ist, wie bei einem Schäferhund oder Border Collie.

Der Whippet ist weitestgehend frei von den üblichen rassebedingten Krankheiten, wie z.B. HD, ED, PL, usw…
Was heutzutage leider nicht mehr jede Rasse von sich behaupten kann.

Ein Whippet ist ein absoluter Charakterhund. Entweder er gefällt einem, oder eben nicht. Aber das ist auch gut so, denn es muss ja nicht jeder wissen, dass der Whippet einfach nur KLASSE ist. ;-)

Bitte Bedenke: 

Wenn Du Dich dazu entschließt einen Hund zu Dir zu nehmen,

dann ist dies eine planbare Zeit Deines Lebens.

Für den Hund dagegen ist es ALLES was er hat,

…es ist SEIN LEBEN!!!
Share by: